J. Erika von Rautenfeld:
Inaugural Dissertation submitted on September 26, 2008 to the Faculty of Humanities, Social Sciences and School of Theology Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die vorliegende, in englischer Sprache verfasste Studie zeichnet 50 Jahre europäische Hochschulpolitik nach und analysiert postgraduale Europastudiengänge an Universitäten in Deutschland und Großbritannien.
Die Diskussion des Curriculums und eine Analyse von Interviews mit Akteuren auf EU- und lokaler Ebene geben Einblick in die Ziele und Inhalte von Maßnahmen zur europäischen Identitätsbildung.
Die Ergebnisse legen nahe, dass es keinen Konsens darüber gibt, was "Europa" oder "europäisch" ist - abgesehen davon, dass es eine positive Alternative zu den USA darstellt. Die Bildungsreformen des Bologna-Prozesses und im Rahmen der Lissabon-Strategie führen zu einem System, in dem die Hochschulbildung die Ausbildung von hochmobilen, unternehmerisch denkenden und risikofreudigen Subjekten beinhaltet.